Maut: Über die Hälfte der Deutschen dafür

Das Thema ist den deutschen Autofahrern nichts Neues und – mal ganz ehrlich – nach der hingenommenen Lkw-Maut ist eine Pkw-Maut nur ein logischer Schritt. Viele Deutschen wären sogar für eine solche Maut, wie just eine Umfrage ergab… Read the rest of this entry »

Aufgepasst: Ab Juli 2011 neue Regeln zum Erwerb des Führerscheins

Schon zum kommenden 1. Juli 2011 führt der Gesetzgeber gleich zwei neue Regeln zum Erwerb des Führerscheins ein. Den „normalen“ Autofahrer betreffen diese aber kaum… Read the rest of this entry »

Fahranfänger: Zurück auf die Schulbank

Es ist keine Neuigkeit, das gerade unter Fahranfängern die Unfallquote höher erscheint als bei den alten Lenkrad-Hasen, nun hat die Bundesregierung eine neue Idee, Fahranfänger besser auf den Ernst der Straße vorzubereiten. Read the rest of this entry »

Ausland: Unfall unverzüglich Kfz-Versicherung melden

Sowie endlich wieder der Sommer kommt, zieht es so manchen prompt in die Ferne, am liebsten natürlich mit dem eigenen Auto. Auch ins Ausland reisen Jahr für Jahr viele Deutsche mit dem eigenen fahrbaren Untersatz, was aber, wenn es kracht? Read the rest of this entry »

Griechenland: Rauchen im Auto ab sofort verboten!

Was bei uns in Deutschland das Handy, scheint in Griechenland nun die Zigarette zu sein. Wer in Griechenland nämlich mit Zigarette in der Schnute erwischt wird, darf ohne Schmarrn mit einem Bußgeld rechnen! Read the rest of this entry »

Urteil: Wenn der Sohnemann mit Papas Auto…

Gerade für die jüngere Generation ist Papas Auto oft genug eine große Verlockung, was aber, wenn der Sohnemann Papas Auto quasi zu Klump fährt und dabei auch noch unter Alkoholeinfluss steht? Väter aufgepasst, die Kfz-Versicherung muss dann tatsächlich nicht zahlen! Read the rest of this entry »

Urteil: Wer haftet beim Parkplatz-Unfall?

Ein Unfall auf einen Parkplatz ist keine Seltenheit, nach links schauen, nach rechts schauen, nach hinten schauen – übersehen ist ein anderes Auto dann doch recht schnell. Wer aber haftet auf einen Parkplatz, wenn es kracht? Read the rest of this entry »

Dekra: Safety Check für Fahranfänger

Fahranfänger und Führerscheinneulinge bis 25 Jahre gelten – salopp ausgedrückt – als eine Art erhöhtes Risiko im Straßenverkehr, mangelnde Erfahrung lassen es in dieser Gruppe einfach öfter krachen. Die Dekra abgeht dagegen an und bietet auch 2011 wieder einen kostenlosen Fahrzeugcheck… Read the rest of this entry »

Schon beschlossen? Lkw-Maut auf vierspurigen Bundesstraßen

Geplant und im Gerede war die Ausweitung der Lkw-Autobahn-Maut auf vierspurige Bundesstraßen längst, nun aber scheint die Sache fix. Angeblich nämlich soll dem Parlament ein entsprechender Gesetzesentwurf der Bundesregierung nun vorliegen… Read the rest of this entry »

ADAC: Achtung bei Medikamenten im Auto

Zwei Millionen Deutsche nehmen „gelegentlich“ Medikamente, 800.000 in regelmäßiger Manier, ganze 1,5 Millionen werden als medikamentenabhängig eingestuft. Laut dem ADAC sind Medikamente aber eine „unterschätze Gefahr“ im Verkehr, wobei gerade Aufputschmittel immer mehr in Mode kommen. Read the rest of this entry »